top of page
historische-bauzeichnung

Über uns

Ein Unternehmen mit Historie...

…denn bereits im Jahr 1876 wurde die Bauunternehmung King von Josef King aus Lauterbach, Maurermeister, gegründet. Unter ihm entstand auch der Triberger Schlachthof, welcher 2005 zum Zuhause von der Bauunternehmung King GmbH wurde.

Die Nachfolge von Josef King wurde im Jahre 1911 von seinem Sohn Karl angetreten. Von zahlreichen seiner Bauprojekten, ist unter anderem das Triberger Freibad hervorzuheben, bei dessen Bau im Jahre 1953, die Bauunternehmung King maßgeblich beteiligt war.

Auf Karl King folgte sein Sohn Bruno, welcher die Geschicke des Unternehmens bereits in dritter Generation führen durfte. Zu dieser Zeit und unter dem Mitwirken der Bauunternehmung King, entstand die Stadtkirche St. Clemens, welche auch heute noch im Herzen von Triberg steht. Mit über 60 Mitarbeitern war die Firma in diesem Zeitraum personell am höchsten besetzt. Ausschlaggebend hierfür war mitunter auch der hohe Anteil an spanischen Gastarbeitern, welche in den 60er und 70er Jahren vermehrt nach Deutschland gekommen sind.

Seit 1985 wird die Bauunternehmung King von Eckart King geführt.

Tief- und Straßenbau

Josef King.jpg

Josef King

*10. Februar 1848 - 21. August 1925

Karl King.jpg

Karl King

*24. Januar 1886 - 29. März 1955

Bruno King.jpg

Bruno King

*21. März 1927 - 12. April 1993

Eckart-King.jpg

Eckart King

*05. März 1956

historisches-triberg-1.jpg
historisches-triberg-2.jpg
historisches-triberg3.jpg
historisches-triberg4.jpg
historisches-triberg5.jpg
bottom of page